REVOLUTIONÄRE POS-PROMOTION: DER SAMPLOMAT VON RITTER SPORT
23. April 2024
Innovative Lösungen durch neue Herausforderungen

Probierkontakte sind für Produktaktivierungen im Lebensmittelsektor ein unverzichtbarer Schlüssel zu einem erfolgreichen Abverkauf im Einzelhandel. Seit einigen Jahren hatten wir unseren Kunden Ritter Sport daher mit gut gelaunten Promotern bei diversen Verkostungseinsätzen am POS oder bei Street-Sampling-Aktionen unterstützt, um die süßen Waren auf die Zungen künftiger Käufer zu bekommen. Als 2020 die neue Sorte der Kakao Klasse gelauncht werden sollte, stellten uns die bestehenden Pandemiebestimmungen plötzlich vor die Herausforderung, Probierkontakte auch non-personell zu ermöglichen.


Da sich die Sorten der Kakao-Klasse durch einen besonders hohen Kakao-Anteil auszeichnen und damit in den Sektor der Premium-Schokolade fallen, kam es nicht infrage, Samplings einfach in einer Schütte am POS auszulegen.


Die Antwort: Der Samplomat. Ein speziell entwickeltes Möbelstück, dass hochwertige Samplings präsentiert und Kunden dazu einlädt, Ritter Sport Minis zu probieren. Diese innovative Lösung konnte mit ihrer hohen Flexibilität, Funktionalität und ästhetischen Gestaltung nachhaltig überzeugen und begeistern.



Der Samplomat als gebautes Möbel mit Vorschubmechanik konnte in Entwurf und Praxis nachhaltig überzeugen und begeistern. 

Der Erfolg des Kakao-Klasse Samplomaten 


Angesichts dieser neuen Herausforderung haben wir uns 2020 in die Entwicklungsphase begeben und den Samplomaten konzipiert- ein Promotion-Möbelstück am Point of Sale. Während der Konzeptionsphase wurden verschiedene Ansätze für den Samplomaten untersucht. Letztendlich die Vorschubmechanik als die optimale Lösung erwiesen, um Ritter Sport Minis auf nutzerfreundliche Weise an die Kunden zu bringen.


Dank unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Point of Sale konnten wir bei der Entwicklung des Konzepts die Bedürfnisse unserer Kunden, den Endverbraucher und der Märkte gleichermaßen berücksichtigen. Bereits in der zweiten Jahreshälfte wurden 30 Samplomaten deutschlandweit eingesetzt und innerhalb von 16 Aktionswochen über 750.000 Samples an die Verbraucher verteilt. Dies wurde mit nur zehn Einsatzkräften erreicht, die ausschließlich für Logistik und Wiederbefüllung zuständig waren, was es uns ermöglichte, nonpersonelle Probierkontakte am POs zu gewähren.


Der Kakao-Klasse Samplomat war ein derart großer Erfolg, dass der Launch durch ein Online-Tasting-Event verlängert wurde. Auch nach der Corona-Pandemie wurde der Samplomat weiterhin zur Promotion unterschiedlichster Schoko-Neuerungen eingesetzt, darunter die Fernweh-Sorten und Produkte der Bunten Tüten. Zudem spielte der Samplomat eine große Rolle in der großen Nachhaltigkeit-Kampagne #entdeckedasgut, wo er ebenfalls eingesetzt wurde. Dabei wurde der Korpus überarbeitet und mit einem aufmerksamkeitsstarken Lentikulardruck ausgestattet. Ähnlich einem Wackelbild, kann durch dieses Produktionsverfahren die Illusion eines Bewegtbildes simuliert werden. In unserem Fall war es ein kakaobauer, der die Kakao-Schote dem Passanten übergab und so seine Aufmerksamkeit erregte.


Unser Samplomat war zu jedem Anlass ein großer Erfolg und bereitete uns und unseren Kunden große Freude. Wir bedienten bei diesem Projekt alle Leistungsfelder – von der Konzeption über die Produktion, Umgestaltung und Tourenplanung, bis hin zur Wartung.

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Michael Schulz

Senior Business Development Manager


michael@wahrekommunikation.de

T +49 40 5202020


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